Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Pakistan
Tote bei Massenandrang während Spendenverteilung in Karatschi

In der pakistanischen Hafenstadt Karachi ist es vor einem Verteilzentrum für Lebensmittel zu einem Massenandrang gekommen.

31.03.2023
    Zwei Frauen in Pakistan umarmen sich tröstend und weinen.
    Frauen trauern in Karachi um ein Familienmitglied, das bei der Massenpanik ums Leben gekommen ist. (AP / Fareed Khan)
    Dabei kamen nach Angaben von Rettungskräften mindestens elf Menschen ums Leben, zahlreiche weitere wurden verletzt. Unter den Todesopfern sollen auch drei Kinder sein. Die Spendenverteilung fand auf einem Fabrikgelände statt und war laut Polizei nicht öffentlich angemeldet.
    Wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage hatte Pakistans Premierminister Sharif angekündigt, während des Fastenmonats Ramadan Mehl an Millionen Menschen zu verteilen. Neben einer hohen Inflation leidet das südasiatische Land zusätzlich unter den Folgen der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.