Archiv

Ukraine
Tote und Verletzte in Charkiw nach russischem Raketenangriff

Bei einem russischen Raketenangriff auf die Großstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine sind mindestens fünf Menschen getötet worden.

    Charkiw: Militärs inspizieren einen Bombenkrater zwischen Trümmern nach einem Bombeneinschlag im Wohnviertel Oleksyvka.
    Ukraine-Krieg - Charkiw (Nicolas Cleuet / Le Pictorium via / Nicolas Cleuet)
    Das teilte der Militärgouverneur der Region mit. Der Bürgermeister berichtete zudem von neun Verletzten. Mehrere Menschen würden noch vermisst.
    Charkiw ist eine der am schwersten getroffenen Städte des nunmehr über zwei Jahre währenden russischen Angriffskriegs. Die vordersten russischen Invasorentruppen stehen derzeit weniger als 20 Kilometer vom Stadtrand entfernt. Bislang wurden rund 11.000 Menschen aus der Region Charkiw in Sicherheit gebracht.
    Nach russischen Angaben kam in der Grenzregion zur Ukraine bei Belgorod eine Frau ums Leben, als ihr Haus von den Trümmern einer abgeschossenen ukrainischen Drohne getroffen wurde.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.