Mittwoch, 23.10.2019
 
Seit 01:30 Uhr Tag für Tag
StartseiteCorso40 Jahre Motörhead18.11.2015

Tour-Auftakt in Düsseldorf40 Jahre Motörhead

Ian "Lemmy" Kilmister ist für die Metalszene Maskottchen und Vaterfigur zugleich. Seit 1975 spielt er mit seiner Band Motörhead lauten, schnellen Rock 'n' Roll mit Spuren von Metal und Punk. Sein Lebensstil erfüllt alle Rockstarklischees und wäre mit "ungesund" nur untertrieben beschrieben.

Fabian Elsäßer im Gespräch

Ian "Lemmy" Kilmister, Bassist und Sänger der Band Motörhead (picture alliance / dpa / Thomas Frey)
Ian "Lemmy" Kilmister, Bassist und Sänger der Band Motörhead (picture alliance / dpa / Thomas Frey)
Mehr zum Thema

Hip-Hop und Heavy Metal Die verborgenen Hochkulturen

Anthrax-Gitarrist Scott Ian Anekdoten aus 30 Jahren Heavy Metal

Open Air Wacken und der Mainstream

Zwei Schachteln Zigaretten und eine Flasche Whiskey am Tag waren dem Vernehmen nach lange seine Grundnahrungsmittel, von weniger legalen Substanzen ganz zu schweigen - offenherzig dokumentiert in seiner Autobiografie "White Line Fever".

Motörhead, seit den 90ern in gleichbleibender Triobesetzung unterwegs, haben mehr als 20 Alben aufgenommen (darunter auch eine Nummer 1 in Großbritannien) und 2005 einen Grammy-Award bekommen. Lemmy wird von anderen Musikern regelrecht verehrt, sowohl für sein Bass-Spiel als auch für seine kompromisslose Art.

Und auch das deutsche Feuilleton liebt ihn: Dietmar Dath verlieh ihm in der "FAZ" den Spitznamen "Eisenteddy". Doch auch an diesem offenbar sehr robusten Mann mit der unverwechselbaren Erscheinung: Nietengürtel, Hut, zerfurchtes Gesicht mit Backen-Kinn-Bart und zwei markanten Fibromen, gehen Sex, Drugs & Rock 'n' Roll nicht spurlos vorüber. 2013 und 2014 mussten zahlreiche Konzerte abgesagt oder verlegt werden - Lemmy brach mehrmals auf der Bühne zusammen.

Trotzdem gehen Motörhead jetzt wieder auf Tournee, anlässlich des 40. Geburtstags der Band. Der Zuspruch ist enorm, die meisten Termine in großen bis sehr großen Hallen sind jetzt schon ausverkauft. Das erste Konzert dieser Tour in Deutschland fand in der Düsseldorfer Mitsubishi-Electric-Halle statt. Fabian Elsäßer hat es sich angesehen und angehört.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk