Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Koalitionsausschuss
Treffen unterbrochen - Fortsetzung Dienstag

Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP haben ihr Koalitionstreffen nach 19 Stunden Verhandlung unterbrochen.

27.03.2023
    Die Sonne geht während des Koalitionsausschusses hinter dem Bundeskanzleramt unter.
    Die Ampel-Koalition hat ihr Spitzengespräch vorerst unterbrochen. (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
    Das Treffen werde morgen fortgesetzt, teilten die Parteien am Nachmittag mit. Man sei in vertrauensvollen und konstruktiven Gesprächen weit vorangekommen. Wegen der am Nachmittag beginnenden deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen in Rotterdam sei die Sitzung aber unterbrochen worden. Zum Inhalt der Gespräche und möglichen Ergebnissen wurde nichts mitgeteilt.
    Die Beratungen im Kanzleramt hatten gestern Abend begonnen. Die Spitzen der Ampel-Koalition wollten mehrere kontroverse Themen bearbeiten. Dazu zählen die Zukunft des Autobahnbaus, der Ausstieg aus Öl- und Gasheizungen und die Finanzierung der geplanten Kindergrundsicherung.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.