Abu Dhabi
Treffen von Vertretern der Ukraine, Russlands und den USA über Wege zu einer Waffenruhe haben begonnen

In den Vereinten Arabischen Emiraten haben trilaterale Gespräche zwischen Vertretern der Ukraine, Russlands und der USA begonnen.

    Die jeweiligen Präsidentenberater Ushakov, Dmitriev, Kushner und Witkoff stehen zusammen und unterhalten sich.
    Vor den Gesprächen über die Beendigung des Ukraine-Krieges trafen sich die jeweiligen Präsidentenberater Ushakov, Dmitriev, Kushner und Witkoff. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Alexander Kazakov)
    Es sind die ersten direkten und offiziellen Verhandlungen zwischen den drei Ländern seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine. Diese ist bei dem zweitägigen Treffen durch ihren Unterhändler Umerow und Generalstabschef Gnatow vertreten. Die russische Delegation wird angeführt vom Chef des Militärgeheimdienstes, Kostjukow. Für die USA ist unter anderem der Sondergesandte Witkoff dort.
    Wie der ukrainische Präsident Selenskyj vor den Verhandlungen mitteilte, wird es auch um Gebietsfragen gehen. Die US-Gesandten Wikoff und Kushner hatten gestern bereits mit dem russischen Staatschef Putin in Moskau beraten. Dieser hatte dabei auf einer Regelung territorialer Fragen bestanden. Die Regierung in Kiew hat Gebietsabtretungen bislang abgelehnt.
    Diese Nachricht wurde am 23.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.