Dienstag, 23.10.2018
 
Seit 09:00 Uhr Nachrichten
StartseiteSport am WochenendeIronman mit 70 Jahren13.10.2018

Triathlon auf HawaiiIronman mit 70 Jahren

Für Triathlon-Fans ist es ein Pflichttermin: Die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Jürgen Bäuerle war schon drei Mal dabei, im vergangenen Jahr mit 70 Jahren. „Man braucht natürlich einen starken Willen, um das dann durchzuziehen“, sagte er im Dlf.

Jürgen Bäuerle im Gespräch mit Marina Schweizer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Die Einsamkeit des Langstreckenläufers: Der Ironman Hawaii besticht in puncto Anspruch und Schönheit. (imago )
Die Einsamkeit des Langstreckenläufers: Der Ironman Hawaii besticht mit hohem Anspruch und Schönheit (imago )
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast
Mehr zum Thema

Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder Sprechen, schwimmen, Rad fahren, rennen

Sport bei Hitze "Im Extremfall kann das lebensgefährlich sein“

Exzessiver Leistungssport in der Freizeit Trainieren – bis der Arzt kommt

Triathlon Ein Hobby als modernes Prestigeobjekt

Ironman "Die Selbstzweifel kommen in den Tagen vorher"

Er habe sich schon immer gerne bewegt: "Natürlich ist der Ironman schon eine extreme Form der Bewegung." Aber er habe schon immer Ausdauersport  bevorzugt. "Ursprünglich war die Herausforderung, einmal ein Eisenmann zu werden", erzählt der Triathlet Jürgen Bäuerle im Deutschlandfunk.

Porträt Jürgen Bäuerle (Deutschlandradio / Moritz Folk)Vielleicht noch einmal mit 75? Triathlet Jürgen Bäuerle (Deutschlandradio / Moritz Folk)

Er sei einfach bei dem Sport hängegelblieben und inzwischen Trainer bei Eintracht Frankfurt, dem mitgliederstärksten Triathlonverein in Deutschland. "Die sportliche Herausforderung ist natürlich extrem, aber mit 70 Jahren sowas zu machen, bringt auch viel Anerkennung", sagt Bäuerle.

Seit zehn Jahre mache er inzwischen Triathlon. Das Laufen sei dabei die Disziplin, bei der er mit zunehmendem Alter schlechter geworden sei. Laufen sei nun mal die härteste Belastung. Aber trotz allem: "Mein Traum wäre natürlich schon, nochmal in der Altersklasse 75 auf Hawaii zu starten", sagt Jürgen Bäuerle.

Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk