USA
Trump: Iran hat Verhandlungen vorgeschlagen

Der Iran hat den USA nach Angaben von Präsident Trump Verhandlungen vorgeschlagen. Trump erklärte vor Journalisten an Bord der Präsidentenmaschine "Air Force One", man sei derzeit im Gespräch mit Teheran, um ein Treffen anzuberaumen.

    Trump steht an einem Durchgang und sagt etwas. Er gestikuliert dabei mit der rechten Hand.
    US-Präsident Donald Trump äußert sich in der Air Force One häufig gegenüber Journalisten /(Archivbild). (dpa / AP / Mark Schiefelbein)
    Zugleich drohte er dem iranischen Regime erneut mit einem militärischen Vorgehen: Die US-Armee und seine Regierung prüften derzeit einige sehr starke Optionen für ein Eingreifen, teilte Trump mit. Offenbar wolle Teheran deshalb verhandeln. Worüber sagte er nicht.
    Die EU-Außenbeauftragte Kallas erklärte gegenüber der Zeitung "Die Welt", sie sei bereit, zusätzliche Sanktionen gegen das iranische Regime als Antwort auf die brutale Unterdrückung von Demonstranten vorzuschlagen. Auch Bundesaußenminister Wadephul sprach sich für weitere Strafmaßnahmen aus. Er sagte im ZDF, die jetzigen Proteste seien auch eine Folge der bisherigen Sanktionen des Westens. Auf diesem Weg sollte man weitergehen. Wadephul kommt heute in Washington mit seinem US-Kollegen Rubio zusammen.
    Nach Angaben des Menschenrechtsnetzwerks HRANA mit Sitz in den USA sind bei den jüngsten Protesten im Iran inzwischen schon mehr als 500 Menschen getötet worden, darunter auch knapp 50 Einsatzkräfte des Regimes.
    Diese Nachricht wurde am 12.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.