Samstag, 27. April 2024

USA
Trump sammelt seit Polizeifoto mehr als sieben Millionen Dollar ein

Seit seinem Gefängnistermin und der Veröffentlichung des Polizeifotos verzeichnet die Wahlkampfkasse des früheren US-Präsidenten Trump einen deutlichen Zuwachs.

27.08.2023
    Ein Polizeifoto des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Er schaut grimmig in die Kamera. In der linken oberen Ecke ein Logo der Polizei.
    Von den Zuständen in dem Gefängnis in Atlanta hat Donald Trump vermutlich wenig mitbekommen. Das obligatorische Fahndungsfoto blieb ihm dieses Mal jedoch nicht erspart. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Fulton County Sheriff)
    Gut sieben Millionen Dollar seien eingenommen worden, teilte das Team des Republikaners mit. Der bislang einträglichste Tag der Kampagne für den von Trump angestrebten Wiedereinzug ins Weiße Haus sei der Freitag mit 4,1 Millionen Dollar gewesen.
    Am Donnerstag hatte sich der 77-Jährige im Bezirksgefängnis von Fulton County in Georgia den Behörden gestellt. Hintergrund ist eine Anklage gegen Trump und 18 Mitbeschuldigte. Ihnen wird zur Last gelegt, sich zu einem Komplott verschworen zu haben, um das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2020 in dem Südstaat zu kippen. Dort konnte der demokratische Amtsinhaber Biden knapp gewinnen.
    Diese Nachricht wurde am 27.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.