
Trump sagte, die Verhandlungen befänden sich in der entscheidenden Phase. Er sei zuversichtlich, dass eine Einigung erzielt werden könne. Sollte dies nicht geschehen, würden die Kämpfe für lange Zeit weitergehen. Trump betonte, es werde Sicherheitsvereinbarungen geben. Auch die Europäer würden miteinbezogen. Selenskyj erklärte bei seiner Ankunft, er wolle auch über das Thema Gebietsabtretungen sprechen.
Grundlage der Gespräche in Florida ist der überarbeitete US-Plan. Nach der Unterredung sollen europäische Staats- und Regierungschefs per Telefon über die Ergebnisse informiert werden, wie Trump weiter mitteilte. Zudem will Trump auch noch einmal mit dem russischen Staatschef Putin sprechen.
Bereits kurz vor dem Treffen mit Selenskyj hatte Trump mit Putin telefoniert und das Gespräch als sehr produktiv bezeichnet. Der Kreml teilte mit, Trump und Putin seien sich darüber einig, dass es eine rasche Entscheidung über den Donbass geben müsse. Die ukrainische Region ist von Russland besetzt.
Diese Nachricht wurde am 28.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
