Sonntag, 28. April 2024

Archiv

USA
Trump verklagt Ex-Anwalt Cohen auf 500 Millionen Dollar

Der ehemalige US-Präsident Trump hat seinen früheren Anwalt Cohen verklagt.

13.04.2023
    Cohen spricht bei einer Kongressanhörung in ein Mikrofon.
    Michael Cohen, der frühere Anwalt von US-Präsident Trump. (picture-allaince / dpa / NurPhoto / Cheriss May)
    In einer im Bundesstaat Florida eingereichten Zivilklage wirft Trump Cohen vor, seine anwaltlichen Pflichten ihm gegenüber verletzt zu haben. Dies berichten übereinstimmend mehrere amerikanische Medien. Demnach hat sich Cohen nach Auffassung Trumps unter anderem nicht an eine Geheimhaltungsvereinbarung gehalten und stattdessen vertrauliche Informationen weitergegeben sowie Unwahrheiten verbreitet. Trump fordert als Entschädigung 500 Millionen Dollar von Cohen.
    Der Jurist ist Kronzeuge bei der Anklage gegen Trump wegen einer möglicherweise nicht ordnungsgemäß verbuchten Schweigegeldzahlung an eine Pornodarstellerin. Cohen hatte gestanden, 130.000 Dollar an die Frau ausgezahlt zu haben.
    Diese Nachricht wurde am 13.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.