Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

USA
Trump will sich nach Anklage der Justiz stellen

Der frühere US-Präsident Trump will nach seiner Anklage am kommenden Dienstag vor dem zuständigen Gericht in New York erscheinen. Dies gab sein Anwalt im US-Fernsehen bekannt. Er sagte, Trump werde sich nicht auf seinem Anwesen in Florida verkriechen. Die Anklage habe zugestimmt, dass bei der Anhörung auf Handschellen verzichtet werde.

31.03.2023
    Porträt von Trump.
    Donald J. Trump . (dpa / Chris Kleponis / Pool via CNP)
    Eine Jury in New York hatte heute früh für die Anklage gegen Trump gestimmt. Der Inhalt der Klageschrift blieb zunächst verschlossen. Es geht aber wohl um nicht ordnungsgemäß verbuchte Schweigegeld-Zahlungen während des Wahlkampfs 2016 an eine Pornodarstellerin, mit der Trump eine Affäre gehabt haben soll. Es ist das erste Mal in der Geschichte der USA, dass ein früherer Präsident strafrechtlich belangt wird.
    Die US-Demokraten begrüßten die Anklage. Ihr Mehrheitsführer im Senat, Schumer, twitterte, der Ex-Präsident unterliege denselben Gesetzen wie jeder andere Amerikaner. Trump selbst, der bei der Präsidentschaftswahl 2024 wieder antreten will, beklagte erneut eine "Hexenjagd".
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.