Freitag, 19. April 2024

US-Republikaner
Trumps Ex-Berater Chris Christie bewirbt sich um Präsidentschaftskandidatur

Bei den US-Republikanern bewirbt sich auch der frühere Gouverneur des Bundesstaates New Jersey, Christie, als Präsidentschaftskandidat.

07.06.2023
    Der ehemalige Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, spricht während einer Versammlung am New England College.
    Ehemaliger Trump-Vertrauter Christie will ins Weiße Haus (Charles Krupa / AP / Charles Krupa)
    Das gab der 60-Jährige auf einer Veranstaltung im Bundesstaat New Hampshire offiziell bekannt. Zuvor hatte er bereits bei der Wahlkommission die erforderlichen Unterlagen eingereicht. Christie war 2016 schon einmal für die Republikaner angetreten, unterlag dann aber dem späteren Präsidenten Trump. Der frühere Gouverneur war zunächst ein enger Berater Trumps, gilt aber heute als scharfer Kritiker. In aktuellen Umfragen liegt er weit abgeschlagen hinter Trump.
    Zuletzt hatte auch der frühere US-Vizepräsident Pence seine Wahlunterlagen eingereicht. Auch er dürfte seine Bewerbung in Kürze offiziell verkünden.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.