Samstag, 27. April 2024

Trump-Netzwerk
"Truth Social" bei Börsengang hoch bewertet

Das Online-Netzwerk des früheren US-Präsidenten Trump, "Truth Social", hat bei seinem Börsengang hohe Gewinne verzeichnet.

26.03.2024
    Eine "Truth Social"-App auf einem Laptop.
    Das Trump-Netzwerk "Truth social" geht an die Börse. (AP/dpa/John Minchillo)
    Die Aktie legte zeitweise um 40 Prozent zu. Das Unternehmen wurde zwischenzeitlich mit zehn Milliarden US-Dollar bewertet. Medienberichten zufolge hält Trump rund 60 Prozent der Aktien. Er darf diesen Mehrheitsanteil aber ein halbes Jahr lang nicht verkaufen oder beleihen. Trump hat aktuell wegen verschiedener Verfahren hohe Anwaltskosten und muss Geldstrafen begleichen.
    Der frühere US-Präsident hatte die "Truth Social" gegründet, nachdem ihn Twitter und Facebook nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol gesperrt hatten.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.