Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

NATO
Türkei will Beitritt Finnlands offenbar zustimmen

Die Türkei will einem NATO-Beitritt Finnlands offenbar zustimmen.

15.03.2023
    Die Verhandlungsteilnehmer sitzen an den Seiten eines Tisches in einem Raum.
    Archivbild: Gespräche über die schwedischen und finnischen NATO-Beitrittsgesuche in Ankara im Mai 2022. (Uncredited/Turkish Presidency/AP)
    Der finnische Präsident Niinistö sagte in Helsinki, er habe für kommenden Freitag eine Einladung in die Türkei angenommen, um bei der Verkündung der Entscheidung dabei zu sein.
    Finnland und sein Nachbar Schweden hatten nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ihre jahrzehntelange militärische Neutralität aufgegeben und im vergangenen Mai gleichzeitig Anträge auf die NATO-Mitgliedschaft gestellt. Der türkische Präsident Erdogan hatte die nötige Zustimmung seines Landes aber bislang verweigert. Er warf beiden Ländern vor, Terroristen zu beherbergen. Damit sind in der Regel kurdische Dissidenten gemeint. Auch die Zustimmung des NATO-Mitglieds Ungarn steht noch aus.
    Der schwedische Ministerpräsident Kristersson sagte bei einem Treffen mit Bundeskanzler Scholz in Berlin, sein Land gehe inzwischen davon aus, erst nach Finnland dem Verteidigungsbündis beitreten zu können.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.