Dienstag, 30. April 2024

Geteiltes Zypern
Türkischer Präsident Erdogan sieht keine Möglichkeit einer Wiedervereinigung

Der türkische Präsident Erdogan hat einer Wiedervereinigung der beiden Teile Zyperns eine Absage erteilt.

21.07.2023
    Der türkische Präsident Erdogan begrüßt seine Anhänger nach der Teilnahme an einer Militärparade im türkisch besetzten Teil der geteilten zyprischen Hauptstadt Nikosia.
    Der türkische Präsident Erdogan nach einer Militärparade im türkisch besetzten Teil der geteilten zyprischen Hauptstadt Nikosia. (Nedim Enginsoy / AP / dpa / Nedim Enginsoy)
    Eine föderale Lösung sei nicht möglich, sagte Erdogan im türkisch besetzten Teil der geteilten Hauptstadt Nikosia. Friedensverhandlungen zwischen dem Süden und Norden der Insel könne es nur geben, wenn Nordzypern den gleichen internationalen Status bekomme wie die Republik Zypern. Erdogan äußerte sich bei einer Militärparade anlässlich des 49. Jahrestags der türkischen Invasion.
    Unter Vermittlung der Vereinten Nationen wurde wiederholt darüber verhandelt, wie die Macht zwischen dem griechisch und türkisch geprägten Landesteil in einer föderalen Struktur geteilt werden könnte. Seit 2017 ruhen die Gespräche. Die Türkei ist die einzige Nation, die Nordzypern als unabhängigen Staat anerkennt.
    Diese Nachricht wurde am 21.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.