Archiv

Jerusalem
Über Hunderttausend Muslime zum Freitagsgebet im Ramadan auf dem Tempelberg

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben sich mehr als Hunderttausend Muslime zum Mittagsgebet auf dem Tempelberg in Jerusalem versammelt.

    Das Foto zeigt mehr als 100.000 Muslime, die auf dem Tempelberg beten.
    Mehr als 100.000 Muslime haben sich auf dem Tempelberg zum Freitagsgebet versammelt. (IMAGO / APAimages / IMAGO / Department of Islamic Awqaf in Jerusalem \ apaimages)
    Die für die Anlage zuständige jordanische Behörde schätzte die Zahl auf rund 250.000 Gläubige. Die Polizei in Jerusalem sprach von rund 130.000. Schätzungsweise 90.000 Palästinenser reisten aus dem von Israel besetzten Westjordanland an. Sie gehörten zu denjenigen, die die von Israel auferlegten Bestimmungen zur Einreise erfüllten.
    In der vergangenen Woche war es zu schweren Ausschreitungen zwischen der israelischen Polizei und Palästinensern auf dem Tempelberg gekommen. Als eine Maßnahme zur Deeskalation wurde Juden ein Besuch des Tempelbergs für die letzten zehn Tage des Ramadan verboten.
    Diese Nachricht wurde am 15.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.