
Nach Angaben russischer Behörden wurden dabei mindestens zwei Menschen getötet, sieben weitere seien zum Teil schwer verletzt worden. Es seien sieben Wohnhäuser getroffen worden; zu Schäden an militärischen Einrichtungen machten die russischen Behörden keine Angaben. Noworossijsk ist der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Er spielt im Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine eine wichtige Rolle.
In der Nacht hatte die Ukraine weitere Ziele in Russland mit Drohnen angegriffen. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, die Flugabwehr habe über verschiedenen russischen Regionen 70 Drohnen abgefangen und zerstört. Ein Ziel war offenbar erneut eine der größten petrochemischen Anlagen Russlands in der Region Baschkortostan.
Russland griff unterdessen ein Ausbildungszentrum der Ukraine nördlich von Kiew an. Dort sind nach ukrainischen Angaben zwei Raketen in einen Schutzraum eingeschlagen. Angaben zur Zahl der Opfer wurden nicht gemacht.
Diese Nachricht wurde am 24.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.