Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Mariupol-Besuch
Ukraine wirft Putin nach Besuch Zynismus vor

Die ukrainische Regierung hat den Besuch von Kreml-Chef Putin in der von Russland besetzten ukrainischen Hafenstadt Mariupol verurteilt.

19.03.2023
    Dieser Screenshot des russischen Staatsfernsehens soll Wladimir Putin während der Besichtigung der reparierten Philharmonie in Mariupol zeigen.
    Visite in der Dunkelheit: Wladimir Putin in Mariupol. (Screenshot / smotrim.ru)
    Der ukrainische Präsidentenberater Podoljak schrieb bei Twitter, Russlands Staatschef habe nichts als Zynismus und mangelnde Reue erkennen lassen. Putin war bei Nacht in der Stadt gelandet und hatte verschiedene Orte wie etwa die neu errichtete Philharmonie besichtigt. Am Tag zuvor war er bereits anlässlich des neunten Jahrestags ihrer Annexion auf der ukrainischen Halbinsel Krim.
    Es war Putins erste Reise in das von Russland besetzte Gebiet im Donbass seit Beginn der russischen Invasion am 24. Februar 2022. Die Stadt Mariupol war seit Kriegsbeginn unablässig von Russland bombardiert worden. Nach Angaben der Ukraine wurden 90 Prozent der Stadt zerstört und mindestens 20.000 Menschen getötet.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.