Reise durch Europa
Ukrainischer Präsident Selenskyj will in der Türkei Friedensgespräche wiederbeleben

Der ukrainische Präsident Selenskyj will einen Besuch in der Türkei dazu nutzen, um den Prozess zu einer möglichen Beendigung des russischen Angriffskriegs wiederaufzunehmen.

    Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskyj sitzt an einem Schreibtisch.
    Der ukrainische Präsident Selenskyj will die Türkei besuchen. (picture alliance / ZUMAPRESS.com | Pool /Ukrainian Presidentia)
    Er werde am Mittwoch in Ankara Lösungsvorschläge unterbreiten, teilte Selenskyj mit. Ziel sei es auch, weitere Kriegsgefangene auszutauschen.
    Im Mai und im Juni hatten sich Vertreter Russlands und der Ukraine in der Türkei getroffen. Es wurde vereinbart, Gefangene auszutauschen. Seit geraumer Zeit gibt es aber keine Freilassungen mehr. Auch der Gesprächsprozess zwischen Moskau und Kiew liegt auf Eis.
    Selenskyj reist zurzeit durch Europa. Nach Besuchen in Griechenland und Frankreich ist der ukrainische Präsident heute in Spanien zu Gast.
    Diese Nachricht wurde am 18.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.