Mittwoch, 24. April 2024

Kampfjets
Ukrainischer Verteidigungsminister hofft auf deutsche Eurofighter

Der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow sieht nach eigenen Worten die Möglichkeit für die Lieferung von Eurofightern aus Deutschland.

30.05.2023
    Zwei hellgrau lackierte Kampfjets stehen unter blauem Himmel auf einem Rollfeld.
    Deutschland und Großbritannien verfügen über Eurofighter-Kampfjets. (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Vorbild könne eine internationale Koalition von Lieferländern sein, so wie es sie beim Leopard-Panzer geben. Dementsprechend könnten etwa Großbritannien und Deutschland ihre Kapazitäten beim Eurofighter zusammenlegen, sagte Resnikow den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest France". Diese könnten die zugesagten Lieferungen amerikanischer F-16 ergänzen. Auch Schweden, dessen Hersteller Saab mit dem Gripen seit Jahrzehnten einen eigenen Kampfjet baut, erwähnte Resnikow.
    Deutschland und Großbritannien hatten Mitte des Monats bereits ausgeschlossen, auf absehbare Zeit Kampfjets an die Ukraine zu liefern.
    Diese Nachricht wurde am 30.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.