Medien
Ulf Poschardt gibt Posten als Herausgeber der Springer-"Premium-Gruppe" auf

Der Publizist Ulf Poschardt gibt seinen Posten als Herausgeber von "Welt", "Politico Deutschland" und "Business Insider Deutschland" auf. Das teilte der Springer-Verlag mit.

    Ulf Poschardt beim Interview in den Redaktionsräumen der Zeitung "Die Welt" im Springer-Neubau, Berlin.
    Ulf Poschardt verlässt den Posten als Herausgeber der Springer-"Premium-Gruppe" (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
    Poschardt gebe die Position "auf eigenen Wunsch" ab und werde nun "freiester Mitarbeiter" des Hauses. Poschardt selbst sagte laut Pressemitteilung, er habe festgestellt, dass er für seine publizistische Arbeit mehr Freiheit brauche. In seiner neuen Rolle soll er für alle deutschen und internationalen Medienmarken von Springer arbeiten.
    Dem Verlag zufolge wird Poschardt als Autor und Podcaster tätig sein und auf ihn zugeschnittene Formate entwickeln. Der 59-jährige Publizist war erst Anfang 2025 Herausgeber der sogenannten "Premium-Gruppe" von Springer geworden.
    Diese Nachricht wurde am 13.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.