Mittwoch, 24. April 2024

Portugal
Umweltbehörde genehmigt Abbau von Lithium

Die portugiesische Umweltbehörde hat den Abbau von Lithium in einer Mine im Norden des Landes genehmigt.

01.06.2023
    Auf Lithium-Ionen-Akkus befinden sich in der Regel Warnhinweise, dass sie nicht im Müll entsorgt werden dürfen - doch nicht immer wieder das auch beachtet.
    Ein Lithium-Ionen-Akku - die Vorkommen in Portugal könnten Europa unabhängiger von Importen machen. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
    Die Erlaubnis erfolgte, nachdem der ursprüngliche Vorschlag erheblich geändert worden sei, teilte die Behörde mit. Portugal besitzt die vermutlich größten Lithium-Vorkommen des Kontinents. Das Leichtmetall ist zu einem gefragten Rohstoff geworden, insbesondere als Bestandteil von Batterien für Elektroautos. Das Lithium-Vorkommen in Portugal bietet die Chance, die europäische Autoindustrie unabhängiger von Exporten aus Drittstaaten zu machen. Der Abbau wird aber mit Blick auf den Umweltschutz kritisiert. Örtliche Gruppen, die das Vorhaben ablehnen, verweisen auf Folgen für die Landwirtschaft und Flüsse.
    Bislang wird Lithium hauptsächlich in Australien und Südamerika abgebaut und vor allem in China verarbeitet.
    Diese Nachricht wurde am 01.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.