Belem
Umweltminister Schneider kündigt weitere Verhandlungen zu Abschlusserklärung der Weltklimakonferenz an

Bundesumweltminister Schneider hält den neuen Entwurf für eine Abschlusserklärung der Weltklimakonferenz COP 30 für nicht zustimmungsfähig.

    Carsten Schneider steht am Rednerpult, hinter ihm die Flaggen der UNO sowie Brasiliens.
    Man brauche konkrete Schritte hin zu mehr Klimaschutz, meint Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) in Belém. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Fernando Llano)
    Es brauche mehr konkrete Fortschritte beim Klimaschutz, sagte der SPD-Politiker im brasilianischen Belem. Schneider kündigte weitere Verhandlungen an. Insgesamt drohten rund 30 Länder damit, der Abschlusserklärung in der derzeitigen Fassung nicht zuzustimmen.
    In dem von der Präsidentschaft der Konferenz vorgelegten Entwurf ist der von vielen Staaten geforderte Fahrplan für eine Abkehr von fossilen Energieträgern nicht enthalten.
    Die Weltklimakonferenz sollte eigentlich heute zu Ende gehen, nun wird sie vermutlich - wie schon die Klimakonferenzen der vergangenen Jahre - verlängert.
    Diese Nachricht wurde am 21.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.