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Umweltschutz?

Es ist ein Schreckenszenario. Tornados fegen über die Erde, Städte werden überflutet. Szenen aus dem Film "The Day after Tomorrow" - es geht um die Folgen der weltweiten Klimaveränderung. Völlig übertrieben sagen Kritiker, doch ist das wirklich so?

Moderation: Eva-Maria Götz |
    Rächt sich die Natur an uns? Hängen häufigere Sommergewitter und Überschwemmungen mit dem Treibhauseffekt zusammen und zu was führt der überhaupt. Die Zusammenhänge zwischen Co2-Ausstoß und dem Ozonloch anschaulich zu vermitteln, so dass Kinder nicht in Zukunftsängsten verharren sondern Lösungsansätze suchen: Das fängt schon bei der weggeworfenen Limonadendose an. Wie kann ich das Weisblech wiederverwenden? Schulfächerübergreifende Experimente machen Spaß und führen bei den Schülern zu Erfolgserlebnissen, etwa beim Energie- und Abfallsparen.

    90 Prozent der Bevölkerung interessiert sich nach Umfragen für den Umweltschutz. Ihn in die Tat um zu setzten, ist in den nächsten Jahren die vordringlichste Aufgabe. Denn der Klimawandel ist keine abstrakte Vokabel, ökologische Probleme sind für jeden konkret spürbar.

    Sachunterricht, der Schüler fesselt und begeistert! Denn das Vermitteln von komplexen Zusammenhängen kann spannend sein, wenn es durch konkrete Beispiele veranschaulicht wird. Angst zu erzeugen ist Kontraproduktiv - dauerhaftes Interesse zu wecken dagegen kann zu einer Bewusstseinsänderung, Kreativität und neuen Lösungsansätzen führen.


    Gesprächspartner:

    Laura Piotrowski, Werenzhain/Brandenburg
    17-Jährige Preisträgerin eines Umweltpreises für Frauen

    Helmut Opitz, NABU-Vizepräsident
    NABU - Naturschutzbund Deutschland eV


    Weitere Links zum Thema:

    BUND, Freunde der Erde

    Greenpeace Deutschland

    Service für Schulen vom Umweltbüro Nord e.V.
    www.umweltschulen.de

    Mut zur Grünen Schule
    Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung

    Econautix, ein Umweltportal für junge Menschen der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
    Econautix: Portal der BUNDjugend

    Umwelt-Kinder-Tag der BUNDjugend

    Hamburger Bildungsserver - Informationen für Lehrende und Lernende

    NRW-Vorprogramm zur "renewables 2004": Internationaler Schülerkongress "EnergieSchulen – weltweit in Aktion!" in Sankt Augustin



    Literatur:

    KallmeyerscheVerlagsbuchhandlung mit Ulrich Baer: Gruppe & Spiel. Zeitschrift für Gruppenarbeit. Partizipation: Kinder mischen mit. Seelze, 200, 50 Seiten, ISBN-R. 1438-32258, 8,50 EUR

    MerrynHutchings/ Alistaier Ross: Tolle Ideen – Ich und meine Umwelt.
    Deutschsprachige Ausgabe vom Verlag an der Ruhr,Mühlheim, 1995, 126 Seiten,
    ISBN: 3 -86072 -208 -5, 12,80 EUR

    Stadt in der Schule. Schule in der Stadt. Juli 2002, Heft 3. Hrsg.: Koordinierungsstelle, FUBerlin, BLK-Programm "21", Verlag: Ökom – Gesellschaft fürökologische Kommunikation, München;
    ISSN 1616 – 3818 B 53382; Jahresabonnement:30 EUR; Einzelheft: 8,- EUR

    Steffi Kreuzinger / Harald Unger: Agenda 21 – Wir bauen unsere Zukunft.
    Eine Mitmach-, Ideen- und Werkzeugkiste für Kinder und Jugendliche, Verlag an der Ruhr, Mühlheim, 1999, ISBN: 3-86072-411-8, 20,40 EUR

    Naturfreundejugend Deutschland: Aktion Umweltdetektive –Erlebnisbögen zu den Themen Wasser, Wald, Luft, Regenwald und Stadt. Remagen,Haus Humboldstein, zwischen 20 und 44 Seiten, 2,50 EUR zzgl. Porto

    Iris Odenthal/Karolin Willems: Die Müll-Werkstatt. Verlag an der Ruhr, Mühlheim, 2000,
    64 S., ISBN: 3-86072-563-7, 17,90 EUR


    Die nächste Sendung:
    Freitag, 11. Juni 2004, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Forum PISA
    Radaubrüder und Nervensägen
    Moderation: Jürgen Wiebicke


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    Forum: Forum PISA