Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Klimaziele
Umweltverbände werfen Bundesregierung Rechtsbruch vor

Zahlreiche Umweltverbände haben die Bundesregierung wegen der anhaltend hohen Treibhausgas-Emissionen kritisiert.

15.03.2023
    Autoverkehr zur Stoßzeit in der Kölner Innenstadt.
    Autoverkehr zur Stoßzeit in der Kölner Innenstadt. (imago-images / Future Image / Christoph Hardt)
    Nach vorläufigen Zahlen des Umweltbundesamtes hat Deutschland im vergangenen Jahr sein Klimaziel zwar knapp erreicht. In den Bereichen Gebäude und Verkehr waren die Emissionen aber weiterhin zu hoch. Im Verkehr nahm der Ausstoß von Treibhausgasen sogar zu. Einen Grund dafür sieht das Umweltbundesamt im Tankrabatt vom Sommer, der die hohen Spritpreise gemindert habe.
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz, BUND, sprach von einem Rechtsbruch der Koalition. Die Deutsche Umwelthilfe verwies darauf, dass sie bereits gegen die Überschreitungen in den Sektoren Verkehr und Gebäude geklagt habe. Greenpeace, der Naturschutzbund Nabu und das Bündnis Klima-Allianz Deutschland warfen Verkehrsminister Wissing vor, eine klimafreundliche Verkehrspolitik zu blockieren. Sie forderten Bundeskanzler Scholz auf, zu handeln.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.