Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Dresden
Ungewöhnlicher Auftritt in Frauenkirche - Uwe Tellkamp wirft Medien unkritisches Verhältnis zur Politik vor

Der Schriftsteller Uwe Tellkamp hat Medien wie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein unkritisches Verhältnis zur Politik in Deutschland attestiert. Bei einer Diskussion in der Dresdner Frauenkirche warf er ihnen vor, die Regierung kaum zu kritisieren und von dort Bitten entgegenzunehmen.

04.03.2023
    Der Schriftsteller Uwe Tellkamp im Anzug, mit verschränkten Armen vor seiner Brust, Dresden 2017.
    Uwe Tellkamp. (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
    Auf den Einwurf der Moderatorin Alexandra Gerlach, dass es keine Anrufe der Politik in Redaktionen gebe, sagte Tellkamp, wenn man selber schon auf Linie sei, brauche man keinen Anruf. Dann werde sowieso geschrieben, was erwartet werde. Bereits mit Blick auf die gestiegene Zuwanderung 2015/2016 hätten Kritiker im übertragenen Sinne "sofort eins drüber gekriegt", führte Tellkamp aus. Das setze sich nun bei Energiewende, Klimawandel und Gendern fort.
    In der Gesprächsrunde des Forums Frauenkirche unter dem Titel "Was darf das freie Wort und wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit?" war neben Tellkamp auch der Autor Lukas Rietzschel geladen. Anfangs war kaum eine richtige Diskussion möglich, weil Tellkamp nur in Reimen antwortete und diese meist vom Zettel ablas. Nach einer Viertelstunde gab er das nach mehrfacher Intervention der Moderatorin auf. Hin und wieder streute er aber auch später Verse ein, etwa den Spruch: "Bist du Anti, Trans und Klima, dann grünst du richtig, geht's dir prima." Wiederholt vertrat Tellkamp die Auffassung, Künstler würden in der Gesellschaft nur die Rolle von Narren ausüben.
    Der 54-jährige Tellkamp war für seinen Erstling "Der Turm" gefeiert worden, mit einem gleichnamigen Text hatte er 2004 den renommierten Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb gewonnen. Tellkamp wird seit Jahren kritisiert wegen als rechtspopulistisch interpretierten Äußerungen.
    Weitere Informationen zu der Veranstaltung in der Frauenkirche können Sie in der DLF-Sendung "Büchermarkt" nachhören.
    Diese Nachricht wurde am 04.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.