Samstag, 20. April 2024

Paris
UNO-Beratungen über Eindämmung von Plastikmüll

In Paris beginnt heute eine fünftägige UNO-Konferenz zur Eindämmung des Plastikmülls.

29.05.2023
    Südkorea: Plastikmüll am Strand der koreanischen Küstenstadt Gangneung.
    Kleine und große Plastikteilchen am Strand von Südkorea (picture alliance / Daniel Kalker / Daniel Kalker)
    An dem Treffen nehmen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen sowie Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftler und Gewerkschaften teil. Deutschland wird von Bundesumweltministerin Lemke vertreten. Bereits gestern hatten sich Regierungsvertreter aus 60 Staaten zu vorbereitenden Gesprächen in der französischen Hauptstadt getroffen.
    Im vergangenen Jahr hatten sich 175 Nationen verpflichtet, bis 2024 ein rechtlich verbindliches UNO-Abkommen gegen die Plastikvermüllung von Umwelt und Meeren zu beschließen. Die heute beginnende Verhandlungsrunde ist die zweite von fünf geplanten Runden.
    Die weltweite Plastikproduktion hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Nur zehn Prozent des Plastiks wird recycelt. Millionen Tonnen landen in der Umwelt und im Meer, oft in Form von mikroskopisch kleinen Partikeln.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.