Weltklimakonferenz
UNO-Generalsekretär Guterres: "Die Zeit läuft uns davon"

Auf der Weltklimakonferenz im aserbaidschanischen Baku hat UNO-Generalsekretär Guterres die internationale Gemeinschaft zu schnellem Handeln aufgerufen.

    Aserbaidschan, Baku: Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht während einer Plenarsitzung auf dem UN-Klimagipfel COP29.
    UNO-Generalsekretär Guterres spricht auf Weltklimakonferenz COP29 in Baku. (Rafiq Maqbool/AP/dpa)
    Er warnte, der Welt laufe die Zeit beim Vorhaben davon, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Das Jahr 2024 mit seinen Unwettern, Hitzewellen und Dürren sei ein - Zitat - "Lehrstück für Klimazerstörung". In der Verantwortung seien hier vor allem die industriestarken Staaten.
    Nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern wird die Durchschnittstemperatur der Erde in diesem Jahr erstmals um mehr als 1,5 Grad über jener des vorindustriellen Zeitalters liegen. Berechnungen des UNO-Umweltprogramms Unep zufolge steuert die Erde auf eine Erwärmung von bis zu 2,6 Grad Celsius zu - und dies auch nur unter der Voraussetzung, dass alle Klimaschutzpläne der einzelnen Staaten umgesetzt werden.
    Diese Nachricht wurde am 12.11.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.