New York
UNO-Sicherheitsrat berät über Spannungen zwischen den USA und Venezuela

Der UNO-Sicherheitsrat berät heute in New York in einer Dringlichkeitssitzung über die Spannungen zwischen den USA und Venezuela.

    Das Foto zeigt die Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats bei einer Sitzung des Gremiums.
    Blick in des Sitzungssaal des UNO-Sicherheitsrats (dpa / ZUMA Press Wire / Lev Radin)
    Die Regierung in Caracas hatte die Sitzung mit Unterstützung Russlands und Chinas gefordert. Washington hat in den vergangenen Wochen militärisch und wirtschaftlich den Druck auf Venezuela immer weiter erhöht. So brachten die Vereinigten Staaten etwa Kriegsschiffe vor der venezolanischen Küste in Stellung und beschlagnahmten Öltanker. US-Präsident Trump beschuldigt Venezuelas sozialistischen Machthaber Maduro, Drogenbanden zu kontrollieren und gezielt gegen die USA einzusetzen. Maduro weist das zurück und wirft Trump vor, den Sturz seines Regimes zu planen.
    Seit September greift die US-Armee immer wieder Boote mutmaßlicher Drogenschmuggler in der Karibik sowie im Ostpazifik an. Zahlreiche Menschen an Bord starben.
    Diese Nachricht wurde am 23.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.