Dienstag, 30. April 2024

Gefechte zwischen Israel und Libanon
UNO warnt vor Eskalation

Nach erneuten Gefechten an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon haben die Vereinten Nationen vor einer Ausweitung des Konflikts gewarnt.

15.02.2024
    Safed: Israelische Sicherheitskräfte untersuchen den Schausplatz einer aus dem Libanon abgefeuerten Rakete.
    Israelische Sicherheitskräfte untersuchen den Schauplatz einer aus dem Libanon abgefeuerten Rakete in Safed. (Gil Eliyahu / AP / dpa / Gil Eliyahu)
    Ein Sprecher von Generalsekretär Guterres sagte in New York, die jüngste Eskalation sei gefährlich und sollte beendet werden. Die Angriffe hätten sich nach Beobachtung der Friedenstruppen auch gegen Gebiete gerichtet, die weit von der sogenannten Blauen Linie entfernt seien. Dabei handelt es sich um eine Rückzugsmarkierung, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 nach dem Abzug der israelischen Truppen aus dem Südlibanon festgelegt worden war. Zuletzt waren bei einem Raketenangriff auf die nord-israelische Stadt Safed ein Mensch getötet und mehrere verletzt worden. Nach einem Gegenangriff auf Ziele im Libanon wurden dort vier Menschen getötet und zahlreiche verletzt.
    In Washington rief ein Sprecher des US-Außenministeriums zu verstärkten Anstrengungen für eine diplomatische Lösung auf.
    Diese Nachricht wurde am 15.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.