Krieg
UNRWA-Chef kritisiert Verteilzentren für Hilfsgüter in Gaza-Streifen scharf

Das UNO-Palästinenserhilfswerk hat das von Israel etablierte System zur Verteilung von Hilfsgütern im Gaza-Streifen hart kritisiert.

    Palästinenser tragen Säcke mit Hilfsgütern und Essen, die von der Gaza Humanitarian Foundation geliefert wurden.
    Palästinenser tragen Säcke mit Hilfsgütern und Essen, die von der Gaza Humanitarian Foundation geliefert wurden. (AP / Abdel Kareem Hana)
    Der Leiter des Hilfswerks, Lazzarini, bezeichnete es als eine "Abscheulichkeit". Es erniedrige verzweifelte Menschen, und die Verteilzentren seien eine Todesfalle.
    An den nur vier Ausgabestellen kommt es immer wieder zu körperlicher Gewalt und Chaos. Laut den von der militant-islamistischen Hamas kontrollierten Behörden im Gaza-Streifen hat die israelische Armee zudem bereits mehrfach das Feuer auf Menschen eröffnet, die Hilfsgüter abholen wollten. Allein gestern wurden demnach bei einem solchen Vorfall mindestens 44 Menschen getötet. Die Armee erklärte, sie prüfe die Angaben.
    Diese Nachricht wurde am 25.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.