Samstag, 20. April 2024

Archiv

Überschwemmungen in Australien
Klimaforscher: Das Land braucht mehr Anpassungen an den Klimawandel

Heftige Regenfälle verursachen massive Überschwemmungen in Australien. Eine Ursache dafür sei der hohe Grad an Flächenversiegelung gerade im Großraum Sydney, sagte Benedikt Mester vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung im Dlf. Generell seien die Risiken für Extremwetterereignisse wie Dürren, Waldbrände und Hochwasser in Australien aufgrund der geografischen Lage groß.

Pyritz, Lennart | 07. Juli 2022, 16:35 Uhr
Überflütete Straßen und Häuser im Wohnviertel Hawkesbury River in Win, Australien.
Zehntausende Menschen mussten bereits evakuiert werden, Häuser füllen sich mit Schlamm und Wasser: Extremwettererereignisse wie das Hochwasser in Australien richten großen Schaden an und sind eine Folge des Klimawandels (Imago / Bianca de Marchi)