Militär
US-Botschafter: Japan soll bei Reparatur von Kriegsschiffen helfen

Die USA benötigen Hilfe aus Japan, um ihre dezimierten Raketenarsenale wieder aufzufüllen und Kriegsschiffe zu reparieren.

11.06.2024
    Der amerikanische Botschafter in Tokio, Rahm Emanuel, spricht in Mikrofone. Hinter ihm sind die Flaggen der USA und Japans.
    Der amerikanische Botschafter in Tokio, Rahm Emanuel (Kyodo News via AP)
    Das erklärte der amerikanische Botschafter in Tokio, Emanuel. Er verwies darauf, dass das Militär der Vereinigten Staaten nicht alle strategischen Herausforderungen und Verpflichtungen erfüllen könne. Hintergrund sind die anhaltenden Konflikte im Nahen Osten und der Ukraine sowie Washingtons Bemühen, weiterhin zu einer glaubhaften Abschreckung im Indopazifik in der Lage zu sein.
    Die USA und Japan sind derzeit im Gespräch über einen Ausbau ihrer militärisch-industriellen Zusammenarbeit.
    Diese Nachricht wurde am 11.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.