Brüssel
US-Handelsminister Lutnick verlangt Änderungen der EU-Digitalregeln

US-Handelsminister Lutnick hat in Brüssel Änderungen an den europäischen Digitalregeln gefordert.

    US-Handelsminister Howard Lutnick spricht und gestikuliert im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel. Hinter ihm sind die Flaggen der EU-Staaten.
    US-Handelsminister Howard Lutnick spricht mit den amerikanischen Medien während des Treffens der EU-Handelsminister im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel. (Omar Havana/AP/dpa)
    Er machte dies zur Bedingung für die Senkung von Zöllen auf Stahl und Aluminium. Lutnick sagte bei einem Treffen mit den Handelsministern der 27 EU-Staaten in Brüssel, erst wenn es einen ausgewogenen Ansatz gebe, werde Washington mit der Europäischen Union gemeinsam die Stahl- und Aluminiumfragen angehen. - In Brüssel laufen mehrere Verfahren gegen amerikanische Konzerne wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die europäischen Digitalregeln, darunter Meta, Apple und Google.
    Bundeswirtschaftsministerin Reiche warb nach nach einem Gespräch mit den US-Regierungsvertretern für weniger europäische Digitalregeln. Die CDU-Politikerin sagte, es müssten zudem Komponenten von Künstlicher Intelligenz stärker berücksichtigt werden.
    Diese Nachricht wurde am 24.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.