Samstag, 27. April 2024

Rotes Meer
US-Militär wehrt Drohnenangriff der Huthi-Miliz ab

Das US-Militär hat mehrere von der Huthi-Miliz im Jemen abgefeuerte Drohnen über dem Roten Meer zerstört.

28.03.2024
    Modelle der von den Huthi hergestellten Drohnen und Raketen auf einem Platz in der Hauptstadt Sanaa
    Modelle der von den Huthi hergestellten Drohnen und Raketen auf einem Platz in der Hauptstadt Sanaa (IMAGO / ZUMA Wire / Osamah Yahya)
    Diese hätten ein amerikanisches Kriegsschiff zum Ziel gehabt und seien abgefangen worden, erklärte das für die Region zuständige Kommando. Weiter hieß es von Seiten der US-Streitkräfte, Verletzte oder Schäden habe es nicht gegeben.
    Die Huthi-Miliz greift Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden an, um sich nach eigenen Angaben mit den Palästinensern im Krieg zwischen Israel und der militant-islamistischen Hamas zu solidarisieren.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.