Donnerstag, 28. März 2024

Ukraine
US-Regierung "nicht sicher", wer Verantwortung für Zerstörung des Kachowka-Staudamms trägt

Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben keine belastbaren Erkenntnisse darüber, wer für die Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Ukraine verantwortlich ist.

07.06.2023
    Ukraine: Dieses vom ukrainischen Präsidialamt über AP veröffentlichte Videostandbild zeigt Wasser, das durch einen Durchbruch im Kachowka-Staudamm fließt.
    Unabhängige Informationen darüber, wer den Staudamm in der Südukraine zerstört hat, gibt es bislang nicht. (Uncredited/Ukrainian Presidential Office/AP/dpa)
    Der stellvertretende UNO-Botschafter Wood erklärte vor einer Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen in New York, man sei sich alles andere als sicher. Wood sagte aber auch, es ergebe wenig Sinn, dass die Ukraine das eigene Land überflute und zehntausende Menschen zwinge, ihre Häuser zu verlassen. UNO-Generalsekretär Guterres hatte zuvor ebenfalls erklärt, keine unabhängigen Informationen über die Zerstörung des Damms zu haben. Es handle sich dessen ungeachtet aber um eine weitere, verheerende Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine.
    Russlands UNO-Botschafter Nebensja beschuldigte die Ukraine, den Staudamm zerstört zu haben und sprach von Sabotage. Der ukrainische UNO-Botschafter Kyslytsya warf Russland seinerseits einen Terrorakt gegen kritische ukrainische Infrastruktur vor.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.