Diplomatie
US-Sondergesandter Witkoff in Russland eingetroffen

Der US-Sondergesandte Witkoff hält sich zu Beratungen in Russland auf.

    Steve Witkoff schaut ernst in die Kamera.
    Der US-Sondergesandte Steve Witkoff (AP / Evelyn Hockstein)
    Kremlsprecher Peskow bestätigte einen Medienbericht, wonach Witkoff in St. Petersburg gelandet ist. Nach Angaben des Kremls will Staatschef Putin dort eine Sitzung zu Fragen der russischen Kriegsflotte leiten. Ob es dabei auch zu einem Treffen zwischen dem US-Sondergesandten und Putin kommt, ist unklar. Peskow wollte sich nicht dazu äußern.
    Die USA wollen mit Verhandlungen eine umfassende Waffenruhe im Krieg Russlands gegen die Ukraine erreichen. Während Kiew einem entsprechenden Vorschlag zustimmte, stellte Putin Vorbedingungen. US-Außenminister Rubio sprach in diesem Zusammenhang von einer Hinhaltetaktik Moskaus, die man nicht mehr lange akzeptieren werde.
    Witkoff will morgen im Oman Gespräche über das iranische Atomprogramm führen. Der Iran wird durch Außenminister Araghchi vertreten.
    Diese Nachricht wurde am 11.04.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.