Samstag, 27. April 2024

Treffen in Washington
US-Verteidigungsminister Austin fordert von seinem israelischem Kollegen Galant besseren Schutz der Zivilisten im Gazastreifen

US-Verteidigungsminister Austin hat seinen israelischen Kollegen Galant in Washington empfangen.

26.03.2024
    US-Verteidigungsminister Lloyd Austin (r.) trifft im Pentagon auf Israels Verteidigungsminister Joav Galant (2.v.l.).
    US-Verteidigungsminister Lloyd Austin (r.) trifft im Pentagon auf Israels Verteidigungsminister Joav Galant (2.v.l.). (AFP / DREW ANGERER)
    Austin äußerte laut Redeprotokoll seinen Unmut über die hohe Zahl ziviler Opfer im Gazastreifen. Zudem erklärte er, dass nicht genügend humanitäre Hilfe in das Kriegsgebiet gelange. Gestern hatte Israels Premierminister Netanjahu die Reise einer israelischen Delegation nach Washington kurzfristig abgesagt. Grund war die Enthaltung der USA bei einer Resolution im UNO-Sicherheitsrat, die erstmals die Forderung nach einer Waffenruhe beinhaltete. Galant war zu diesem Zeitpunkt bereits unabhängig von der Delegationsreise in den Vereinigten Staaten.
    Israel hat die Verhandlungen mit der Hamas über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln offenbar abgebrochen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf israelische Verhandlungsteilnehmer. Demnach warf Israel der Hamas unter anderem vor, die diplomatischen Bemühungen zu sabotieren.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.