Luzern
US-Vizepräsident Vance zu Iran-Gesprächen in der Schweiz angekommen

US-Vizepräsident ​Vance ist zu Friedensgesprächen mit dem Iran in der Schweiz eingetroffen.

    Vance sei am frühen ⁠Morgen auf dem Militärflugplatz Emmen bei Luzern gelandet, teilte ein Sprecher mit. Die Gespräche sollen nach Angaben von Pakistan, das in dem Konflikt vermittelt, noch heute beginnen. Ziel ist es, den fast viermonatigen Krieg dauerhaft zu beenden. Vance äußerte sich vor seiner Abreise in einem Interview des Senders Fox News zuversichtlich, dass eine bereits vereinbarte Waffenruhe halten werde. Er hoffe bei den Gesprächen auf ⁠Fortschritte ⁠im Streit um das iranische Atomprogramm.
    Neben Vance gehören dem US-Verhandlungsteam ⁠der Sondergesandte Witkoff und der Schwiegersohn von Präsident Trump, Kushner, an. ⁠Den Iran vertreten dortigen Medien zufolge ‌vor allem Chefunterhändler Ghalibaf und Außenminister Aragtschi. Die iranische Delegation traf bereits gestern Abend in der Schweiz ein.
    Diese Nachricht wurde am 21.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.