Donnerstag, 25. April 2024

Atomare Abrüstung
USA bieten Russland und China Gespräche an

Die US-Regierung bietet Russland und China Verhandlungen über nukleare Rüstungskontrolle ohne Vorbedingungen an.

02.06.2023
    Ein Militärfahrzeug bestückt mit einer Interkontinental-Rakete.
    Russische Raketen bei einer Parade. (picture alliance/dpa/Vladimir Astapkovich)
    Der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Biden, Sullivan, sagte in Washington, das Gesprächsangebot gelte ohne Vorbedingungen. Statt zu warten, bis alle bilateralen Differenzen beigelegt seien, sei man bereit, Beratungen aufzunehmen, damit keine neuen Konflikte entstünden.
    Russlands Präsident Putin hatte Anfang des Jahres das letzte große Abkommen über atomare Rüstungskontrolle für ausgesetzt erklärt, den New Start-Vertrag mit den USA.
    Diese Nachricht wurde am 02.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.