Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

USA
Konsumfest Black Friday

Nach dem großen Truthahnessen in den USA folgt das große Shoppen - am Black Friday gibt es viele Rabatte, für die sich einige US-Bürger die Nacht im Zelt um die Ohren schlagen, um als erste ins Geschäft zu kommen. Aber: Der sogenannte Black Friday hat inzwischen an Bedeutung verloren.

Von Marcus Pindur | 29.11.2013
    Nicht jedes Geschäft wird von den Verbrauchern mit solchem Enthusiasmus gestürmt wie dieser Walmart in Los Angeles. Aber das Wochenende um Thanksgiving ist der Trommelwirbel, mit dem die wichtigste Saison des Jahres für den amerikanischen Einzelhandel beginnt.
    Traditionell war es der Tag nach Thanksgiving, mit dem die weihnachtliche Shopping-Saison eröffnet wurde, der sogenannte Black Friday.
    Immer mehr große Einzelhandelsketten wie Macy´s, Walmart, JC Penneys und Best Buy locken jedoch die Verbraucher bereits am Donnerstag, also am Familienfeiertag des Thanksgiving-Festes mit Sonderangeboten in die Geschäfte. Teilweise schon ab sechs Uhr morgens. Daran konnten auch vereinzelte Proteste nichts ändern, die darauf hinwiesen, dass Thanksgiving traditionell ein Familienfeiertag und nicht ein Konsumfest sei. Die Shopper interessiert es wenig, so wie diesen:
    „Wenn Du ein Familienmensch bist, und die ganze Familie geht shoppen, dann ist doch alles in Ordnung."
    Der heutige Black Friday ist der Einkaufstag schlechthin. Viele Arbeitgeber geben ihren Angestellten den Brückentag arbeitsfrei, und viele nutzen ihn bereits zum Einkauf von Weihnachtsgeschenken. Die Weihnachtszeit ist nicht nur in den USA die Zeit des Jahres, in der sich für den Einzelhandel entscheidet, wie erfolgreich das Gesamtjahr verlaufen ist. 25 Prozent des Jahresumsatzes werden im November und Dezember gemacht. Aber ob sich die immer weiter ausgedehnten Sonderverkäufe für den Einzelhandel lohnen, hält Marshall Cohen, Chefvolkswirt der MPD Group für fraglich:
    „In vielen Fällen machen die Einzelhändler viel Umsatz, aber mit sehr kleinen Gewinnmargen. So klein, dass es sich nicht mehr richtig lohnt. Viel Umsatz, angefeuert durch Werbung, statt höhere Gewinne."
    Für die Verbraucher jedoch kann es sich lohnen, sich ins Getümmel zu stürzen. Insbesondere bei der Unterhaltungselektronik kann man derzeit echte Schnäppchen machen. Dazu kommt, dass die Amerikaner ihre Haushaltsverschuldung in den letzten 5 Jahren um 12 Prozent reduziert haben. Im dritten Quartal dieses Jahres haben die Verbraucher erstmals wieder signifikant mehr Schulden aufgenommen, was auf ein besseres Konsumklima deutet. In den USA werden 70 Prozent des Wachstums durch den Privatkonsum getragen.
    Auf den Black Friday folgt dann am Montag der sogenannte Cyber Monday. Dann bietet der Handel Rabatte beim Internet-Einkauf an. Ein Trend, dem immer mehr Verbraucher folgen, die dem Gedränge und Gerangel in den Geschäften entgehen wollen.