Teheran
USA kritisieren Ende der Zusammenarbeit mit IAEA

Die US-Regierung hat die Ankündigung der iranischen Führung verurteilt, nicht mehr mit der Internationalen Atomenergiebehörde zusammenzuarbeiten.

    Die Flagge der IAEA vor blauem Himmel. Die Flagge zeigt ein stilisiertes Atom, das von Olivenzweigen umgeben ist.
    Iran setzt Zusammenarbeit mit IAEA aus. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Lisa Leutner)
    Ein Sprecher des Außenministeriums in Washington sprach von einer inakzeptablen Entscheidung. Teheran müsse unverzüglich wieder mit der UNO-Einrichtung kooperieren. Auch vom Auswärtigen Amt in Berlin hieß es, für eine diplomatische Lösung des Konflikts sei die Zusammenarbeit des Irans mit der IAEA essenziell. Diese aufzukündigen wäre ein verheerendes Signal, weil dies das iranische Atomprogramm jeglicher internationalen Aufsicht entziehe.
    Im Iran war ein Gesetz zum Ende der Zusammenarbeit mit der Atomenergiebehörde in Kraft getreten. Präsident Peseschkian habe es unterzeichnet, berichteten iranische Medien. Die Regierung in Teheran wirft der UNO-Behörde Parteilichkeit im Streit um sein Nuklearprogramm vor.
    Diese Nachricht wurde am 03.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.