Archiv

Ukraine
USA kündigen neue Militärhilfen im Volumen von 988 Millionen Dollar an

Die USA haben weitere Militärhilfen für die Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs angekündigt.

    Himars-Raketenartillerie: Diese US-Systeme sind auch in die Ukraine geliefert worden. Hier bei einer Übung in Fort Ripley, Minnesota.
    Himars-Raketenartillerie: Diese US-Systeme sind auch in die Ukraine geliefert worden. Hier bei einer Übung in Fort Ripley, Minnesota. (Imago| Riley Anfinson)
    Wie das Verteidigungsministerium mitteilte, handelt es sich unter anderem um Munition für das Raketenabwehrsystem Himars sowie um Drohnen und Ersatzteile für Artilleriesysteme im Volumen von 988 Millionen Dollar.
    Die Regierung des scheidenden Präsidenten Biden hat sich zum Ziel gesetzt, alle vom Kongress bereits gebilligten Mittel vor dem Machtwechsel in Washington der Ukraine zur Verfügung zu stellen. In Kiew wird befürchtet, dass der künftige US-Präsident Trump die Militärhilfen zurückfährt.
    Diese Nachricht wurde am 08.12.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.