Montag, 29. April 2024

Archiv

Indopazifik
USA verstärken Präsenz - mehr Militärhilfe für Philippinen

Die USA und die Philippinen streben eine verstärkte Zusammenarbeit auch im militärischen Bereich an.

12.04.2023
    Philippinen, Quezon: Generalmajor Eric Austin (r), Übungsleiter der US Marine Corp, und Generalmajor Marvin Licudin, Übungsleiter der philippinischen Armee, schütteln sich bei der Eröffnungszeremonie einer gemeinsamen Militärübung unter der Flagge "Balikatan" die Hände.
    Philippinen und USA hatten gerade erst mit ihrer bisher größte gemeinsame Militärübung begonnen (Aaron Favila/AP)
    Beide Länder hätten sich in einem Fahrplan auf mehr amerikanische Unterstützung für den Inselstaat verständigt, teilten die Außenminister beider Länder, Blinken und Manalo, nach einem Treffen in Washington mit. Gesprochen habe man etwa über die Lieferung von Radaren, Drohnen, Transportflugzeugen sowie Küsten- und Luftverteidigungssystemen. Gemeinsam sei man sich einig gewesen, die Partnerschaft in der Region weiter auszubauen. Zuvor hatten die Streitkräfte der USA und der Philippinen mit großangelegten gemeinsamen Militärübungen im südchinesischen Meer begonnen. Nach offiziellen Angaben steht dabei die See- und Küstenverteidigung im Mittelpunkt.
    Die Anrainerstaaten werfen China einen Expansionsdrang im Indopazifik vor. Die Lage in der Region ist auch wegen der jüngsten chinesischen Militärmanöver vor Taiwan angespannt.
    Diese Nachricht wurde am 12.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.