Israel
USA wollen Raketenabwehrsystem stationieren

Die USA haben die Stationierung des Raketenabwehrsystems THAAD in Israel angekündigt.

    Ein Flieger der US-Luftwaffe entlädt am 1. März 2019 auf dem Luftwaffenstützpunkt Nevatim in Israel eine THAAD-Trägerrakete.
    Die USA wollen das THAAD-Abwehrsystem in Israel stationieren. (Archivbild). (AFP / ROBERT DURR)
    Zudem habe Verteidigungsminister Austin auf Anweisung von Präsident Biden die Entsendung von Soldaten genehmigt, die das System bedienen sollten, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Damit solle die israelische Luftverteidigung nach den iranischen Raketenangriffen Anfang des Monats gestärkt werden. Der Schritt unterstreiche das eiserne Bekenntnis der Vereinigten Staaten zur Verteidigung Israels, so das Pentagon.
    Die USA hatten bereits im vergangenen Jahr eine Batterie des THAAD-Raketenabwehrsystems in die Region verlegt, nicht aber nach Israel selbst. Zuvor hatte der Iran Washington gewarnt, Soldaten für die Bedienung des Systems nach Israel zu verlegen.
    Diese Nachricht wurde am 14.10.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.