Archiv

Handelsstreit
USA wollen Zölle auf Produkte aus China erhöhen - Peking droht mit Konsequenzen

Nach der Ankündigung neuer Strafzölle hat China den USA mit Konsequenzen gedroht.

    Schiffe mit Containern im Hafen von Qingdao in China
    Die USA wollen Zölle auf chinesische Produkte erhöhen. (AFP)
    Washington müsse seine Praktiken sofort korrigieren und die Zölle aufheben, hieß es in einer Mitteilung des Handelsministeriums in Peking. China werde entschlossene Maßnahmen ergreifen, um seine eigenen Rechte und Interessen zu verteidigen.
    Die USA wollen nach Angaben des Weißen Hauses die Zölle unter anderem auf Halbleiter, Mineralien, medizinische Produkte und Elektrofahrzeuge deutlich anheben. Für Elektroautos sollen die Zölle beispielsweise von 25 Prozent auf 100 Prozent angehoben werden. Washington wirft China vor, seine Industrie in diesen Bereichen mit hohen Subventionen zu unterstützen.
    Die EU-Kommission reagierte zurückhaltend auf die neuen US-Zölle gegen Elektroautos aus China. Die Behörde nehme die Entscheidung der Amerikaner zur Kenntnis und prüfe, welche Auswirkungen diese auf die EU haben könnte, sagte eine Kommissionssprecherin in Brüssel.
    Diese Nachricht wurde am 14.05.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.