Sonntag, 28. April 2024

DIHK und ZDK
Verbände verlangen ermäßigtes Deutschlandticket für Azubis

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer und der Zentralverband des Deutschen Handwerks verlangen ein ermäßigtes Deutschlandticket für Auszubildende.

05.01.2024
    Eine Hand hält auf einem Bahnsteig das Telefon, auf dessen Screen das Ticket zu sehen ist.
    Deutschlandticket auf einem Smartphone. (IMAGO / Hanno Bode )
    Die Förderung der überregionalen Mobilität von Azubis sei ein wesentlicher Faktor, um Ausbildungsplätze besetzen und somit die Fachkräfte von morgen gewinnen zu können, erklärten beide Organisationen in Berlin. Sie verwiesen darauf, dass sich
    Bund und Länder bereits auf ein vergünstigtes Ticket für Studierende geeinigt hätten. Das sei grundsätzlich eine gute Entscheidung, doch müssten akademische und berufliche Bildung gleich behandelt werden. Bislang böten nur Bayern, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern den Azubis hier gleiche Konditionen an.
    Diese Nachricht wurde am 05.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.