Donnerstag, 28. März 2024

Heizungsgesetz
Verband für Wohnungswesen und Städtebau fordert späteres Inkrafttreten

Der Verband für Wohnungswesen und Städtebau fordert ein späteres Inkrafttreten des umstrittenen Gebäudeenergiegesetzes.

22.05.2023
    Zu sehen ist der SPD-Politiker Michael Groschek.
    DV-Präsident Groschek: Den Druck aus der Heizungsdebatte nehmen. (imago / Revierfoto)
    Es sollte frühestens 2025 kommen, sagte Verbandspräsident Groschek der Tageszeitung "Neue Westfälische". Er plädierte bei der Energiewende im Wohnungsbestand für mehr Technologieoffenheit. Man müsse weg vom, Zitat, "Effizienzabsolutismus", der auf bunkerdicke Dämmung setze. Die Wärmepumpe allein könne keine Lösung sein, so Groschek weiter. Der SPD-Politiker war von 2012 bis 2017 Bau- und Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen.
    Diese Nachricht wurde am 22.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.