Archiv


Verbesserung der Lehre

Zu zehn Studenten ans Krankenbett, größtenteils improvisierter Unterricht, der verspätet beginnt, aber dafür früher aufhört: Das Medizinstudium an der RWTH Aachen weist einige Schönheitsfehler auf. Sie zu beheben, haben einige Studenten jetzt den 'Impuls AG Untersuchungskurs' gegründet. Ihr Ziel: die Ausbildungssituation zu verbessern. Mit Unterstützung des Dekanats erarbeiteten die Initiatoren eine 50 Seiten starken "Leitfaden für Studierende'. Und gerade hat die AG 600 Medizinstudenten zu Pünktlichkeit, Vorbereitung, Lehrmotivation und pädagogischem Geschick der Lehrenden befragt. 14 Ärzte wurden in den Fächern Innere Medizin und Chirurgie für ihren Unterricht ausgezeichnet - als Anerkennung für sie selbst und zur Motivation der anderen. Die ausgezeichneten Ärzte fühlen sich in ihrer Arbeit bestätigt, betonen aber, dass die knappe Zeit den Unterricht zu Teilen in der Tat einschränke. Immerhin: der Wille zur Verbesserung ist bei allen Ärzten da. Vielleicht findet sich nun ja auch der Weg.

    Link: http://www.klinikum.rwth-aachen.de