Samstag, 27. April 2024

Diesel-Skandal
Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Der Autohersteller Mercedes-Benz hat in bestimmten Diesel-Autos unzulässige Abschalteinrichtungen eingebaut.

28.03.2024
    Das geht aus einem Musterfeststellungsurteil des Oberlandesgerichts Stuttgart hervor. Damit konnten sich Verbraucherschützer in Teilen mit einer Klage durchsetzen, die sie gegen Mercedes eingereicht hatten. In der Musterklage hatte sich der Bundesverband der Verbaucherzentralen auf Fahrzeuge mit einem bestimmten Motortyp konzentriert, der 2018 und 2019 von Rückrufbescheiden des Kraftfahrt-Bundesamts betroffen war.
    Wie viele Autobesitzer Anspruch auf Schadenersatz haben könnten, war offen. Sowohl die Verbraucherschützer als auch Mercedes können zudem noch Rechtsmittel gegen das Urteil beim Bundesgerichtshof einlegen. Mercedes kündigte dies bereits an.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.